Veranstaltungskalender

Apr 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Nächste Veranstaltungen

Prädikant für Stadtallendorf
fullsizeoutput2c6
Di, 15. November 2016, 15:00

Richard Kotke ist am 30. Oktober 2016 in der Stadtkirche in Stadtallendorf  von Dekan Hermann Köhler in sein Amt als Prädikant eingeführt worden. Der 66-jährige leitet schon seit einigen Jahren die Gemeindschaft der Russlanddeutschen, die sich in Stadtallendorf regelmäßig zum Gottesdienst trifft. Daher war es für Richard Kotke ein folgerichtiger Schritt, sich weiter zu qualifizieren und nun auch weitergehende Aufgaben zu übernehmen: Als Prädikant kann er taufen und Abendmahl feiern, beerdigen und Trauungen vollziehen. 

Richard Kotke wurde in Tadschikistan geboren, studierte Biologie und arbeitete als Entomologe im Gesundheitsamt. 1989 siedelte er mit seiner Familie nach Deutschland über, wo er bei der Umwelthygiene Marburg eine Anstellung fand. Seit seiner Frühberentung im Jahr 2009 widmet er sich mit großem Engagement der Leitung der Russlanddeutschen Gemeinschaft. Seine Ausbildung zum Prädikanten wurde von Pfarrer Helmut Golin begleitet.

Das Foto zeigt (v.r.n.l.): Pfarrer Thomas Peters, Prädikant Kotke, Dekan Hermann Köhler