Veranstaltungskalender

Jan 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Veranstaltungen

QM-Zertifikat für KiTa Stadtallendorf
fullsizeoutput33c
Do, 15. Dezember 2016, 19:16

QM-Zertifizierung der KiTa Stadtallendorf

Die Evangelische Kindertagesstätte in Stadtallendorf ist vom Diakonischen Werk Hessen und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für ihr Qualitätsmanagement ausgezeichnet worden. In einer feierlichen Veranstaltung im Landeskirchenamt in Kassel wurde die Urkunde an Vertreterinnen der KiTa und der Kirchengemeinde überreicht.

In einem zweijährigen Prozess hat die Einrichtung gemeinsam mit den Eltern, den Erzieherinnen, dem Elternbeirat und den Kirchenvorständen ein Qualitätshandbuch erstellt. Unterstützt wurden sie in dieser Arbeit von der Fachberatung des Diakonischen Werkes in Kassel.

Die Erstellung des Handbuches verlangte den Erzieherinnen neue und ungewohnte Arbeitsweisen ab: Der Alltag in den KiTas wurde beobachtet, dokumentiert, reflektiert und schließlich zu Papier gebracht. Das Handbuch ist nun in der Einrichtung für Interessierte einzusehen. Neben den vorgeschriebenen alltäglichen Abläufen wie dem Brandschutz oder der Sicherheit sind hier vor allem wichtige Dinge nachzulesen, die die inhaltliche Arbeit der Kindertagesstätte betreffen.

Bei der Feierstunde mit Zertifikatsübergabe wurden alle Beteiligten noch einmal ausdrücklich beglückwünscht: „Ihrer Einrichtung wird nun eine hohe Qualität, eine erkennbares Profil und ein hoher pädagogischer Anspruch attestiert,“ sagte Regine Haber-Seyfarth, die Geschäftsführerin des Verbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder im Diakonischen Werk. 

Das Foto zeigt das Team der Evangelischen Kindertagesstätte Stadtallendorf mit erworbenem Zertifikat.