Veranstaltungskalender

Jan 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Veranstaltungen

Interesse am KonfiCamp der Evangelischen Jugend wächst
die20konficamp-band

Vom 9.-12. Februar lud die Evangelische Jugend zum KonfiCamp ein – und immer mehr Kirchengemeinden sind mit dabei.

Dieses Mal kamen erstmalig Konfirmanden aus Caldern, Sterzhausen, Goßfelden und Sarnau mit und sorgten damit für eine Rekordteilnehmerzahl von 175 Personen. Beste Rahmenbedingungen für ein abwechslungsreiches Programm bot hierfür das Freizeitdorf Flensunger Hof in Mücke. Konfirmandengerechte Gottesdienste mit Band, Interaktionen und neuen Liedern, bunte und abwechslungsreiche Abendprogramme, sowie zahlreiche kreative und sportliche Workshops in den Nachmittagsstunden prägten den Tagesablauf. So wurde es niemandem langweilig und christlicher Glaube erlebbar. Pfarrerin Svenja Neumann aus Stadtallendorf nahm erstmals am KonfiCamp der evangelischen Jugend teil: „Das Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter hat mich sehr begeistert und nach der letzten Konfirmandenstunde habe ich gemerkt: die gemeinsame Zeit hat auch Spuren bei unseren Konfirmanden hinterlassen und neues Interesse an Gott geweckt.“ Viele Konfirmanden äußerten sich ebenfalls begeistert von der Gemeinschaft, von dem Angebot, von der Atmosphäre und der Offenheit der Mitarbeiter, wie sie auch über ihren persönlichen Glauben erzählten. Manche wollen gerne wieder kommen, z.B. freiwillig als Mitarbeiter im nächsten Jahr. Carina Reimuth, die zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in der evangelischen Jugend absolviert, arbeitete verantwortlich in der Organisation mit: „Das waren zwar sehr anstrengende Tage, aber es hat richtig viel Spaß gemacht, diese Zeit für die Konfis zu organisieren und zu gestalten.“ 
Für die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Kirchhain, Kreisjugendpfarrer Thomas Peters.
Fotos: Thomas Peters
  • die20konficamp-band
  • das20mitarbeiterteam
  • flensunger20hof