Veranstaltungskalender

Jan 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Veranstaltungen

Kindergottesdienstworkshop in Langenstein
workshop20langenstein

„Musik im Kindergottesdienst“ war das Thema eines Workshops am 25.02.2017 in Langenstein.

„Einfach spitze, dass du da bist …“

Der von Katrin Rouwen, ev. Pfarrerin und Beauftragte für Kindergottesdienst im Sprengel Waldeck-Marburg, gestaltete Vormittag lockte sechzehn Frauen und zwei Männer in den Gemeinderaum bei der Jakobskirche. Durch Mitsingen und Mitmachen lernten die Teilnehmenden, vor allem Mitarbeitende in Kindergottesdienstteams und in ev. Kindergärten in der Region, viele neue Lieder kennen und bekamen Anregungen für die musikalische Gestaltung von Mini- und Kindergottesdiensten (Begrüßungslieder, Elemente einer kleinen Liturgie mit Klage und Lob, Segenslieder). Pfarrerin Rouwen führte Methoden vor, wie Lieder kindgerecht und mit viel Freude einstudiert werden können. Außerdem informierte sie darüber, wie ein Kinder-Mini-Musical erarbeitet werden kann und welche rechtlichen Voraussetzungen bei einer Aufführung zu beachten sind. In einer längeren Pause war Gelegenheit zum Austausch und zum Stöbern am Bücher- und Notentisch. Das KiGo-Team Langenstein-Niederwald sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmenden. Das Fazit am Ende des Workshops war durchweg positiv. Die Teilnehmenden sprachen den Wunsch aus, sich untereinander stärker zu vernetzen und weitere Fortbildungsangebote im Kirchenkreis wahrzunehmen. Aber erst einmal gilt es, die vielen Ideen und Anregungen im eigenen Kindergottesdienst oder Kindergarten umzusetzen.