Veranstaltungskalender

Aug 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Nächste Veranstaltungen

Evangelische Kindertagesstätte „Regenbogenland“
kita-rbl-2012-001

Die Evangelische Kindertagesstätte “Regenbogenland“ in Großseelheim verfügt über Ganz-und Halbtagsplätze. Es können bis zu 87 Kinder aufgenommen werden; darunter auch eine begrenzte Anzahl für Kinder mit Behinderung oder drohender Behinderung.

Es gibt eine Krippengruppe für Kinder ab einem Jahr, außerdem noch drei alters-übergreifende Gruppen für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Die Kinder der altersgemischten Gruppen haben die Möglichkeit, sich in verschiedene Bildungsräume einzuwählen.
Seit 1934 gibt es den Evangelischen Kindergarten in Großseelheim, er war für zwei Gruppen ausgelegt. Der Kindergarten befand sich direkt neben der Kirche. Infolge des großen Zuwachses der Gemeinde wurde die Einrichtung zu klein, sodass ein Neubau geplant wurde, der am 5. Mai 1996 bezogen wurde.

Christliches Menschenbild
Die Entwicklung und Bildung der Kinder in unserer Ev. Kindertagesstätte „Regenbogenland“ ist auch mit der Frage nach der Sicht des christlichen Menschenbildes verbunden. Dabei gehen wir davon aus, dass Gott uns Menschen in all unserer Unterschiedlichkeit liebevoll annimmt. Gottes Zusage sowie moderne pädagogische Herausforderungen sind damit in unserem Leitbild christlicher Erziehung untrennbar verbunden. Wir lassen uns leiten von dem Grundsatz, dass Gott alle Menschen liebt.


Schwerpunkte unserer Arbeit

Naturbegegnungen fördern
Ein wichtiger Teil unseres Gesamtkonzepts ist das ‚Draußensein‘ für alle Altersgruppen, ob auf dem Bauspielplatz oder auch beim Wald- und Wiesentag. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder für Natur und Umwelt zu sensibilisieren. Darüber hinaus entwickeln die Kinder durch das Spielen im Freien zahlreiche Kompetenzen und Fähigkeiten.

Gruppen- und Bildungsräume
In unserer Kindertagesstätte gibt es verschiedene Gruppen- und Bildungsräume, die den Kindern Geborgenheit, Sicherheit und ein Gefühl von Zugehörigkeit geben sollen. Kinder haben so die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen, sich in Verschiedenem auszuprobieren, Neues kennenzulernen, sich in Ruhe mit Dingen zu beschäftigen, Freunde zu treffen und neue Freundschaften aufzubauen. Die Erwachsenen sind den Kindern vertraut, und sie haben immer eine Ansprechpartnerin, wenn sie sie brauchen.

Folgende Bildungsräume bieten wir an:
Bauraum: Die Kinder können in diesem Raum verschiedene Körper-, Material- und Sozialerfahrungen sammeln.
Rollenspielraum: Hier werden neben der Möglichkeit zum Rollenspiel auch regelmäßig naturwissenschaftliche Experimente angeboten.
Kreativraum: Die Kinder können mit verschiedenen Materialien und Techniken ihrer Kreativität Ausdruck verleihen.
Bewegungsraum: Bewegungsbaustelle, Tanz und Rhythmik, Kletter- und Balanciermöglichkeiten, Entspannungs- und Wahrnehmungsspiele ... das und mehr ist hier möglich.
Bauspielplatz: Die ländliche Struktur unseres Außengeländes bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Beobachtung und Sinneswahrnehmung. Im Frühjahr werden  Hochbeete bepflanzt und gemeinsam versorgt, schließlich auch geerntet.
Bibliothek: Hier können Bücher angeschaut und auch ausgeliehen werden. Außerdem unterstützen ehrenamtliche Vorleserinnen die Arbeit in der KiTa.

Krippengruppe
Die Kinder der Krippengruppe sind vorrangig in der Wirbelwindgruppe. Besuche in anderen Bildungsräumen werden dann angeregt, wenn das Kind anfängt, sich in der Krippengruppe zu langweilen, und die Erzieherin beobachtet, dass das Kind  anspruchsvollere Ansprache und Begegnungen braucht.


Weitere Infos zu Schulvorbereitung, Ernährung, Partizipation, u.v.m. finden Sie unter
www.mykirche.de


Öffnungszeiten & Kontakt:

Montag bis Freitag von   7:15 bis 16:00 Uhr

Halbtagsplatz:    7:15 – 12:30 Uhr
Ganztagsplatz:   7:15 – 16:00 Uhr (mit frisch zubereiteten Mittagessen)


Tel.: 06422-4755
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!