Veranstaltungskalender

Okt 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächste Veranstaltungen

KochBar - wo kommt unser Essen her?
thumbnailgruppe-1

Evangelische Kirchengemeinde und Pfadfinder Kirchhain laden zu Aktion in den Herbstferien ein 

 

 

Wir - die Ev. Kirche und der Pfadfinderstamm Kirchhain - laden alle Jugendlichen zwischen 13-16 Jahren zu unserer KochBar Aktion ein. Wir wollen Lebensmittel auf ihrem Weg vom Feld bis auf unseren Tisch begleiten. Dazu gibt es drei Aktionen an drei Tagen in den Herbstferien.

Montag, 07. Oktober - Landwirt
Bevor wir etwas Schmackhaftes essen können, muss überhaupt etwas Essbares wachsen. Der Ursprung aller unsere Lebensmittel ist bei den Landwirten, die Gemüse, Getreide, Tierfutter anbauen und schließlich auch Tiere füttern. Wir besuchen einen lokalen Landwirt und setzen uns mit seiner Arbeit auseinander. 

Dienstag, 08. Oktober - Bäcker
Vom Feld auf den Tisch? Nein! Auf dem Weg gibt es noch viele Zwischenstufen, das Korn muss erst gemahlen und dann natürlich gebacken werden. Hinter dem Backen steht eine hohe Kunst - einen Teil davon erfahren wir bei unserem Bäcker.

Mittwoch, 09. Oktober - Kochen
Am Mittwoch wollen wir in verschiedenen Gruppen erst ein Essen planen und kalkulieren, dann dafür einkaufen und es schließlich zubereiten. Am Ende tauschen wir Essen zwischen allen Gruppen aus, sodass wir ganz verschiedene Gerichte und Zubereitungen probieren können.Wenn ihr Lust habt bei KochBar dabei zu sein, dann meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir versorgen euch dann mit weiteren Informationen. Wir freuen uns auf eine schöne Woche gemeinsam mit euch!