Veranstaltungskalender

Okt 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Mit "Mein KinderKirchenBuch"Kinder und Familien einladen
kinderkirchenbuch

Pfarrerin Katrin Rouwen aus Wetter gibt neues Buch heraus

Kassel/Wetter (medio). Wie lädt man Kinder und ihre Familien in die Kirche ein? Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) erprobt mit einem Buchgeschenk neue Wege der persönlichen Ansprache. «Mein KinderKirchenBuch» heißt das frisch erschienene Mitmachbuch, herausgegeben von Pfarrerin Katrin Rouwen aus Wetter (Kirchenkreis Kirchhain) und illustriert von Marie Braner. Es richtet sich an Vierjährige und ihre Eltern. Die Idee: Kirchengemeinden laden Kinder und Familien per Brief zu einem Familiengottesdienst ein. Während des Gottesdienstes werden die Kinder namentlich aufgerufen und erhalten dieses Buch als Geschenk.
 
«Mein Kinderkirchenbuch» enthält (Bibel)geschichten, Lieder, Gebete und Ideen für die ersten Schritte in der Welt des Glaubens und der Gemeinde. Diese kann die Inhalte in ihrer Kinderkirchenarbeit aufgreifen und so einen Anknüpfungspunkt für Familien bieten. Das Werk ist im Rahmen eines Pilotprojektes der Landeskirche entstanden und wird auch auf der Internetseite www.kirche-fuer-familien.de vorgestellt. Dort finden sich Materialien zum Download, so dass in den Gemeinden gleich damit gearbeitet werden kann. Auf dieser Seite des Fachreferats Kinder und Jugendarbeit der EKKW werden Angebote für all jene gebündelt, die mit Kindern und Familien arbeiten. 

Katrin Rouwen (Hrsg.): Mein KinderKirchenBuch - Kinder entdecken ihren Glauben. Mit Illustrationen von Marie Braner; ab 4 Jahren, ISBN: 978-3-579-07448-1