Veranstaltungskalender

Nov 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächste Veranstaltungen

Fußball, Fairness und Fankultur
konficupsiegergrossseelheim-sieger

Konficup 2019 in Cölbe

Am 11. Juni rollte der Ball beim diesjährigen Konfi-Cup im Kirchenkreis Kirchhain in Cölbe. 14 Konfirmandenteams waren gekommen, um die Pokale für die beste Fußballmannschaft, für das fairste Team und für die kreativste Fangruppe zu gewinnen. So waren alle heiß auf die Pokale. Der Reiz des Turniers lag nicht nur im sportlichen Niveau, sondern in einem Dreiklang von Fußball, Fairness und Fankultur. 

Einige Mannschaften zeigten hohe Fußballkunst. Am Ende trugen die Konfirmanden aus Sterzhausen, Kirchhain, Wetter und Großseelheim die Halbfinale gegeneinander aus. Das frechste Tor des Turniers, eine Bogenlampe aus dem Anstoßkreis, öffnete der Wetteraner Mannschaft den Weg ins Finale. Dort aber halfen solche Tricks nicht mehr gegen die Konfis, die bis dahin jedes Spiel gewonnen hatten. Souverän setzte sich Großseelheim durch und gewann – nun zum vierten Mal in Folge – den Pokal. Die anderen gratulierten ohne Neid und mit ehrlicher Bewunderung.

Kreativ waren die Fans. Stadtallendorf kam mit einer riesigen Pauke. Sterzhausen hielt mit und leuchtete in rot und gelb. Unfassbarbar waren die Josbacher: eine Jungbläsergruppe feuerte ihre Konfis mit Posaune und Trompete an. „O when the saints“ schallte über das Sportgelände. Kein Wunder, dass die Josbacher sich mit diesem Einsatz den Fanpokal sicherten.

Auch die Stimmung war sehr gut. Jugendliche und Betreuer begegneten einander mit Respekt und feuerten auch andere Mannschaften an. Am eindrucksvollsten war die Fairness. Schiedsrichter waren nur Statisten, gelbe und rote Karten wanderten ins Altpapier. Selbst die Fußballer aus Cölbe wunderten sich. Ein christliches Fußballturnier war ihnen neu.

Während Großseelheim den Fußball-Pokal gewann, gewann eine reine Mädchenmannschaft aus Schweinsberg den Fairness-Pokal. So haben am Ende alle gewonnen, die bei herrlichem Wetter dabei waren. 

Foto 1 und 3: Matthias Franz

Foto 2 und 4: Thomas Peters

Für die evangelische Jugend im Kirchenkreis Kirchhain, Pfr. Dr. Matthias Franz, Wetter

  • konficup-pokale2019
  • fairplay-pokalschweinsberger-konfirmandinnen
  • blechblaeser-josbach