Was ist, wenn...?

Das Leben ist voller besonderer Momente und Übergänge. Freude und Trauer, Anfang und Ende gehören zu jedem Leben dazu. Dazu kann ein neuer Lebensort gehören, die Geburt eines Kindes, der Entschluss, das Leben zukünftig gemeinsam zu gestalten aber eben auch, wenn ein geliebter Mensch stirbt oder das Leben zweifelhaft wird. Für alle diese Situationen und Ereignissen möchte die evangelische Kirche ein Begleiter für Sie sein.

Sie hält verschiedene Angebote bereit, mit denen das Leben begleitet, gedeutet, gefeiert, gestützt, bewahrt und wertgeschätzt wird. Kirchliche Begleitung beginnt oft schon vor der Taufe und hört mit der Beerdigung nicht immer auf. Wir sind für Sie da!

Neu hier...? Herzlich willkommen!

Sie möchten Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen oder wünschen einen Besuch der Pfarrerin oder des Pfarrers? Eine Übersicht finden Sie hier.

Sie haben Fragen zur Kirche in der Region. Melden Sie sich gerne bei uns.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen?
Wie schön!

Die Kirche freut sich über alle Menschen, die sich taufen lassen oder ihre Kinder zur Taufe bringen!
Sie finden hier einige Informationen zum Thema „Taufe“ – diese können allerdings nicht die persönliche Begegnung ersetzen. Wenn Sie also einen Taufwunsch haben, ist es gut, wenn Sie sich an Ihren Ortspfarrer oder Ihre Ortspfarrerin wenden und mit ihnen alle offenen Fragen klären.

Bild: medio.tv_schauderna

Mehr Informationen...

Bestärkt durchstarten - die Konfirmaiton

Rückenwind spüren - Gemeinschaft erleben - Gott kennenlernen und über das Leben nachdenken.

Für viele junge evangelische Christen ist die Konfirmation das größte Fest in ihrer Jugendzeit. Die evangelischen Kirchen laden zu diesem Fest der Taufbestätigung alle Jugendlichen im Alter von etwa 14 Jahren und ihre Familien ein.

Bild: medio.tv_Schauderna

Sie wollen heiraten? Gute Idee!

Mit der kirchlichen Trauung lassen Sie sich den Rückenwind Gottes für Ihren gemeinsamen Weg geben und erleben zusammen mit Ihren Lieben einen unvergesslichen Tag.

In den Kirchen unserer Region geschieht dies schon seit hunderten von Jahren und wir nehmen Sie gerne mit in diese starke Tradition.

Bild: fundus/medio.tv/Peter Bongard

Sie haben jemanden verloren?
Wir unterstützen Sie!

Eine der schwersten Erfahrungen des Lebens ist der Tod eines geliebten Menschen. In dieser Situation stehen wir an Ihrer Seite, schon am Grab und auch danach.

Persönlich und behutsam bereiten wir mit Ihnen einen würdigen Abschied vor, begleiten Sie dabei und sprechen Ihnen persönliche Worte des Trostes und der Hoffnung zu.

Bild: medio.tv/Aumann

Sie sind in Trauer? Bleiben Sie nicht allein!

Wer einen Menschen verloren hat, bleibt oft mit seiner Trauer allein. Nach Beerdigung, Trauermahl und der Begleitung durch Angehörige und Freude fällt man nicht selten in ein großes Loch. Wohin mit der Trauer? Wohin mit dem Schmerz? Die Trauer nicht alleine bewältigen zu müssen, kann hilfreich und wohltuend sein.

Einige Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen wie z.B. das St. Elisabeth-Hospiz Marburg. bieten Trauerbegleitung an: Einzelberatung und wie auch Trauergruppen, in denen Betroffene zusammen kommen. Dort können sie sich austauschen und Wege finden, besser mit der eigenen Trauer zu leben. Selbstverständlich stehen Pfarrerinnen und Pfarrer für tröstende Gespräche bereit.

Linktipp: www.hospiz-marburg.de

Ist die Seele in Sorge?
Hier ist Seelsorge!

Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebens- oder Glaubenskrise geraten. Oft ist es schon eine große Hilfe, sich bei einem Außenstehenden aussprechen zu können, der zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.In diesem Sinne sind Pfarrerinnen und Pfarrer auch SeelsorgerInnen.

Wenn Sie sich etwas von der Seele reden wollen, finden Sie in Ihrem Gemeindepfarrer bzw. Ihrer Gemeindepfarrerin jemanden, der Ihnen zuhört und Sie seelsorgerlich begleitet.

Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer finden Sie hier:

AnsprechpartnerInnen