07/03/2025 0 Kommentare
Spontan vor den Altar: Paare können im Mai „einfach heiraten“
Spontan vor den Altar: Paare können im Mai „einfach heiraten“
# Neuigkeiten

Spontan vor den Altar: Paare können im Mai „einfach heiraten“
Statt einer großen Feier mit viel Planung können Paare sich am 24. und 25. Mai in zahlreichen Gemeinden an verschiedenen Orten der evangelischen Kirchen in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz spontan trauen lassen. Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr bereits ein großer Erfolg war – an einzelnen Standorten wie beispielsweise Idstein und Marburg ließen sich über 100 Paare trauen und segnen –, wird das Angebot jetzt ausgebaut: An annähernd 30 Standorten werden Pfarrpersonen sowie Prädikantinnen und Prädikanten bereitstehen, um Paare kirchlich zu verheiraten oder sie und ihre Beziehung zu segnen.
Ob in der Kirche oder davor, im Wald, im Park, am See oder zu mitternächtlicher Stunde: Festlich und würdevoll soll der Rahmen sein, verspricht das Organisationsteam. Mit dem 25.5.2025 finde die Aktion zudem an einem markanten, einprägsamen Datum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für eine kirchliche Trauung sollten die standesamtliche Trauurkunde, ein Nachweis über die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche von einem bzw. einer von beiden und die Personalausweise mitgebracht werden.
„Wir wissen, dass kirchliche Trauungen vielen Paaren nach wie vor wichtig sind. Manchmal befinden sie sich aber in einer Lebenslage, in der der organisatorische Aufwand abschreckend wirken kann oder andere Gründe gegen ein großes Fest sprechen. Dass wir diesem Bedürfnis mit solchen niedrigschwelligen Angeboten entgegenkommen, damit Menschen ihre Beziehung unter Gottes Segen stellen können, finde ich großartig“, kommentiert Christiane Tietz, Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Aktion.
„Unsere Gesellschaft und damit auch die Form, in der heutzutage Beziehungen gelebt werden, werden vielfältiger. Darauf reagieren wir als Kirche mit diesem Angebot: Paare, die keine klassische Hochzeit, aber kirchlichen Segen möchten, können so ihre besondere Verbindung zum Ausdruck bringen. Andere wollen nach etlichen Ehejahren ihr Eheversprechen erneuern. Und wieder andere suchen nach einem guten Rahmen, der keine finanzielle oder organisatorische Hürde für sie darstellt“, erläutert Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).
Seit dem Wochenende ist die Seite www.einfachheiraten.info online. Dort finden Interessierte einen Kurzfilm sowie weitere Informationen zu der Aktion.
Teilnehmende Gemeinden unserer Kirche in unserer Region sind:
Evangelische Kirchengemeinde Christenberg-Hollende am Samstag, 24., und Sonntag, 25. Mai
Ort: in der Kirche auf dem Christenberg, Christenberg 1, 35083 Münchhausen, an einem Andachtsort im Wald oder auf einer Freifläche jeweils von 11 bis 15 Uhr.
Evangelische Elisabethgemeinde Marburg mit Pfarrpersonen aus dem Kirchenkreis Marburg am Samstag, 24. Mai
Ort: Elisabethkirche, Elisabethstr. 3, 35037 Marburg, und im Michelchen von 10 bis 18 Uhr
Kommentare