Bild: medio.tv/schauderna

Bestärkt durchstarten-
die Konfirmation

Mit der Jugend startet auch die Ablösung vom Elternhaus und die eigene Entdeckung der Welt.
Dafür gibt die Konfirmation Rückenwind.
Hier finden Sie dazu einige Informationen.

Müssen die Eltern Mitglieder einer Kirche sein?

Nein. Die Eltern müssen keiner Kirche angehören.

Müssen die Jugendlichen getauft sein?

Ja. Die Taufe ist eine wichtige Voraussetzung für die Konfirmation. Mit ihrem Ja bei der Konfirmation bestätigen die jugen Menschen die Taufe. Die Taufe selbst kann aber auch während der Unterrichtszeit oder im Konfirmationsgottesdienst stattfinden.

Welche Rechte erhalten die Jugendlichen?

Nach der Konfirmation dürfen evangelische Christen ein Patenamt übernehmen.

Die Konfirmation ist auch eine Voraussetzung für das kirchliche Wahlrecht und die Übernahme mancher kirchlicher Ehrenämter.

Können auch Erwachsene konfirmiert werden?

Ja. Getaufte Mitglieder der Kirche können nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit konfirmiert werden. Diese wird mit der zuständigen Kirchengemeinde vereinbart.
Bei der Taufe eines Erwachsenen ist die Konfirmation allerdings nicht mehr notwendig, weil der Akt der Taufe und das mit der Konfirmation verbundene Glaubensbekenntnis zusammenfallen.

Müssen Konfis regelmäßig in die Kirche gehen?

In der Regel wird erwartet, dass die Jugendlichen den Gottesdienst am Sonntagvormittag besuchen, um das gottesdienstliche Leben der Gemeinde kennenzulernen.

Auch die Eltern der Konfirmanden sind dazu eingeladen.

Was soll mein Kind zur Konfirmation anziehen?

Die Kleidung sollte den festlichen Charakter des Tages unterstreichen. Es gibt allerdings örtlich und traditionell gebundene Unterschiede. Die Kleiderfrage sollten Eltern und Kinder gemeinsam klären.

In der Regel wird das auch beim Elternabend mit dem Gemeindepfarrer oder der Gemeindepfarrerin besprechen.

Was schenkt man zur Konfirmation?

Eine alte Tradition ist es, Konfirmanden eine Bibel oder ein Gesangbuch zur Konfirmation zu schenken. Vielfach wird heute hingegen Bargeld zur Konfirmation verschenkt, damit sich die Jugendlichen später einen Herzenswunsch erfüllen können.
Manche Traditionen sind von Kirchengemeinde zu Kirchengemeinde verschieden. So gibt es Gemeinden, in denen der Konfirmation ein Prüfungsgespräch über das Gelernte vorausgeht. Oder es wird am Abend der Konfirmation noch zu einem Dankgottesdienst eingeladen.
Deshalb ist es immer eine gute Idee, sich mit dem Gemeindepfarrer/der Gemeindepfarrerin in Verbindung zu setzen und diese Fragen persönlich zu besprechen.

Wie finde ich einen geeigneten Konfirmationsspruch?

Die einfachste Antwort lautet: mit viel Liebe und einem guten Bauchgefühl! Bei der Auswahl eines passenen Konfirmationsspruchs ist Ihnen Ihr Pfarrer oder Ihre Pfarrerin gern behilflich. Im Idealfall suchen sich die Jugendlichen ihren Spruch selbst aus.

Natürlich findet man auch im Internet gute Hinweise:

www.konfispruch.de