Wechsel im Vorstand der Eingliederungshilfe Marburg e.V

Wechsel im Vorstand der Eingliederungshilfe Marburg e.V

Wechsel im Vorstand der Eingliederungshilfe Marburg e.V

# Neuigkeiten

Wechsel im Vorstand der Eingliederungshilfe Marburg e.V

Dekan Jens Heller (links) und Bürgermeister Dr. Jens Ried (rechts) übernehmen Vorstandsämter

Marburg – Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Eingliederungshilfe Marburg e.V. in der Waggonhalle standen wichtige Entscheidungen an. Neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden die aktuellen Herausforderungen und Fortschritte in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Vereins besprochen. Die Mitglieder erhielten einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche des Vereins, der sich seit 70 Jahren für die Eingliederung straffällig gewordener Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf engagiert.

Herausforderung im Arbeitsbereich „gemeinnützige Arbeit ohne Werkstatt“

Im Arbeitsbereich „gemeinnützige Arbeit“, der die Ableistung von Sozialstunden organisiert und betreut, berichtete der Mitarbeiter von der dringenden Suche nach Werkstatträumen. Angesichts der kühler werdenden Temperaturen sei es nicht mehr möglich, dass die Arbeitsleistungen ausschließlich im Freien erbracht werden können.

Projekt „Auftrag ohne Antrag“ in Marburg vor dem Aus

Eine ernüchternde Nachricht musste der Verein zum Projekt „Auftrag ohne Antrag“ mitteilen. Dieses seit Jahren etablierte Projekt half zahlreichen Menschen, ihre Geldstrafen in Raten zu begleichen oder über gemeinnützige Arbeit abzuleisten, um so eine drohende Haftstrafe zu vermeiden. Aufgrund der stark gestiegenen Eigenmittel, die der Verein aus Rücklagen finanzieren muss, sei es nicht mehr möglich, das Projekt fortzuführen. „Wir bedauern diesen Schritt sehr, denn das Projekt hat vielen Menschen eine zweite Chance ermöglicht. Ohne die nötigen finanziellen Mittel lässt sich dieses Angebot jedoch nicht länger aufrechterhalten“, erklärte der Vorstand.

Ein neuer Vorstand – Wechsel in der Führung

Im Zuge der Vorstandswahlen kam es zu Veränderungen in der Vereinsleitung. Der langjährige 1. Vorsitzende, Dekan i.R. Hermann Köhler, der den Verein über viele Jahre hinweg leitete, hat nach seiner Pensionierung Marburg verlassen und das Amt niedergelegt. In seine Fußstapfen tritt sein Nachfolger im Amt Dekan Jens Heller vom Evangelischen Kirchenkreis Kirchhain, der von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Ebenfalls verabschiedet wurde der seit 2009 im Vorstand aktive Vize-Landrat Herr Marian Zachow, der aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidieren konnte. Sein Amt übernimmt nun Bürgermeister Dr. Jens Ried aus Cölbe.

Im Vorstand wiedergewählt wurden Dr. Christian Schmidt Hestermann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Gaby Deubel vom Sozialen Dienst der Justiz, Mareike Pöllmann, Richterin am Amtsgericht Schwalmstadt, Oberstaatsanwalt und stellvertretender Leiter Staats-anwaltschaft Marburg Ulf Frenkler sowie Egon Vaupel, Pensionär.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelischer Kirchenkreis Kirchhain

Dekanat
Weimarer Str. 2
35091 Cölbe
06421 - 82203

dekanat.kirchhain@ekkw.de